Abschlusskonzert: Trio Dakar meets Rhein-Main African Rhythm All Stars

Trio Dakar

>>> Sa., 22.2.2014, 20 Uhr, Brotfabrik

Mit Special Guest: Hanisha Solomon mit Band aus Äthiopien
Mit afrikanischem Fingerfood
In Zusammenarbeit mit Afroton Kulturprojekte

Trio Dakar: Das Trio Dakar ist ein Zusammenschluss dreier virtuoser Musiker aus dem Senegal…

Pape Samory Seck stammt aus der bekannten senegalesischen »Griot Familie« Seck und wuchs in Dakar im bekannten Musikerviertel Pikine auf. Er beherrscht viele afrikanische Perkussionsinstrumente und ist einer der gefragtesten Djembespieler. Sein Spiel beeindruckt durch Klarheit, Energie und besonders durch seine charismatischen Soli. Mit Djiby Diabaté und dem Bundesjazzorchester tourte er durch Westafrika, mit Maher Cissoko und dessen Band Sousou & Maher u.a. durch Afrika, USA und Schweden.

Bei Maher Cissoko (Senegal, Stockholm) verschmelzen einfühlsames Koraspiel und facettenreicher Gesang zu einer harmonischen Einheit. Mit seiner Band Sousou & Maher und Pape Seck konzertiert er in Ost- und Westafrika sowie Schweden und den USA. 2013 spielte er bei der Polar Music Prize Ceremony in der Stockholmer City Hall mit Youssou N‘dour und dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra.

Djiby Diabaté (Senegal), an der Elfenbeinküste geboren, entdeckte mit 10 Jahren sein Talent am Balafon, dem afrikanischen Xylophon und hatte bereits mit 14 Jahren einen europäischen Auftritt mit dem Internationalen Ballett der Elfenbeinküste in Spanien. Ob traditionell, jazzig oder modern, seine Musikalität und Virtuosität fasziniert. Seine Konzerte führten ihn u.a. in die USA, sowie nach Südafrika und Kanada. 2012 tourte er zusammen mit Pape Seck und dem Bundesjazzorchester von Mike Herting durch Westafrika.

Mit afrikanischem Fingerfood
In Zusammenarbeit mit Afroton Kulturprojekte