ABOU LEILA

ABOU LEILA. (c) Films Boutique Djamel Kadi

>>> Freitag 31.1.2020 18:00 Uhr // Filmforum Höchst
>>> Montag 3.2.2020 20:00 Uhr // DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

ABOU LEILA
Algerien/Frankreich/Katar 2019. R: Amin Sidi-Boumédiène
D: Slimane Benouari, Lyes Salem, Azouz Abdelkader. 139 Min. DCP. arab., Tamasheq OmeU

Algerien im Jahre 1994: S. und Lotfi, zwei Freunde, die sich schon seit Ewigkeiten kennen, reisen durch die Sahara und suchen nach Abou Leila, einem gefährlichen Terroristen, der sich auf der Flucht befindet. Doch ihre Suche scheint absurd, denn die Wüste war bislang der friedlichste Ort im ganzen Land. Lofti aber verfolgt eine ganz eigene Mission: Er will S. um jeden Preis von der Hauptstadt fernhalten, weil er weiß, dass sein Freund weiteres Blutvergießen nicht würde verkraften können. Doch ihrer eigenen Gewalttätigkeit entkommen sie auch in der Wüste nicht. Mit einer surrealistischen Bildsprache erkundet Amin Sidi-Boumédiène in ABOU LEILA die traumatischen Erinnerungen seiner vom Algerischen Bürgerkrieg zerrütteten Protagonisten.

Algiers circa 1994: Amidst the civil war Lofti and his friend S. escape the city with the objective to hunt down the infamous terrorist Abou Leila. In his debut feature Amin Sidi-Boumédiène tells the story of national trauma with evocative and at times surrealist images.