20 Films pour 2020 – Restaurierte Fimklassiker der Cinémathèque Afrique

CABASCABO

>>> Dienstag 11.2.2020 18:00 Uhr // DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

SAMBA LE GRAND
Niger 1977. R: Moustapha Alassane Puppentrick
14 Min. DCP. OmeU

LE RETOUR D’UN AVENTURIER
Niger 1966 R: Moustapha Alassane.D. Djingarey Maïga, Zalika Souley
34 Min. DCP. Frz/Hausa OmeU.
Die Westernparodie ist ein Klassiker des afrikanischen Kinos und spielt in den 1960ern in einem Dorf in Niger. Erzählt wird die Geschichte eines jungen Mannes, der aus dem Ausland nach Hause zurückkehrt und einen Koffer voll Cowboy-Kostüme an seine Freunde verschenkt

CABASCABO
Niger 1969. R: Oumarou Ganda. D: Oumarou Ganda, Zalika Souley.
45 Min. DCP OmeU
Cabascabo, ein Veteran der französischen Kolonialarmee in Indochina, kehrt in den Niger zurück und wird von Freunden und Verwandten gefeiert. Für einige Zeit sonnt er sich in seinem Ruhm, aber nachdem er sein ganzes Geld verschwendet hat, schwindet auch der Respekt.