WÊND KÛUNI

WÊND KÛUNI

>>> Fr., 2.2.2018, 14.30 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM

Wdh., So., 4.2.2018, 15.00 Uhr, Deutsches Filmmuseum (OmU)

WÊND KÛUNI
Burkina Faso 1982, R: Gaston J. Kaboré, D: Serge Yanogo, Rosine Yanogo, 75 Min., OmU (dt eingesprochen)
Empfohlen ab 10 Jahren.

Die Geschichte von Wend Kuuni spielt in einer vorkolonialen Zeit, lange bevor die Weißen nach Afrika kamen. Als ein Händler einen kleinen Jungen im Busch findet, übergibt er ihn im nächsten Dorf dem Weber Tinga, der eine gleichaltrige Tochter hat und ihn bei sich aufnimmt. Der stumme Junge wird Wênd Kûuni, Geschenk Gottes, genannt. Seine Hauptaufgabe ist das Hüten der Schafe und Tingas Stoffe auf dem Markt zu verkaufen. Erst als er einen Schock erleidet, findet er die Sprache wieder und erzählt Tingas Tochter Pughneere seine Geschichte. Der erste Film von Gaston Kaboré, eine Parabel auf die Wiedergewinnung der kulturellen Identität, gilt als erster Spielfilm aus Burkina Faso.