EL TAAIB – LE REPENTI

EL TAAIB – LE REPENTITI

>>> Do., 31.1.2013, 20.30 Uhr // Filmforum Höchst
Wdh: Sa., 2.2.2013, 18.30 Uhr // Filmforum Höchst

EL TAAIB – LE REPENTI
Algerien/Frankreich 2012. R: Merzak Allouache, 87 Min., OmeU,
D: Nabil Asli, Adila Bendimered, Khaled Benaissa

Auch nach dem offiziellen Ende des Bürgerkriegs in Algerien sind die terroristischen Gruppen immer noch aktiv. Rachid, ein junger Islamist beschließt, den Kampf zu beenden und verlässt die Berge, um seine Waffen abzugeben und von dem »Gesetz der Vergebung und der nationalen Harmonie« zu profitieren. Doch in seinem Dorf wird er bedroht, zu viel Leid hat seine Gruppe über die Dorfbewohner gebracht. Er stellt sich der Polizei und nimmt eine Arbeit in einem Café in der Stadt an. Einerseits soll er für die Polizei nach Terroristen Ausschau halten, andererseits versucht er, durch eine Erpressung zu Geld zu kommen, um das Land verlassen zu können. Aber er unterschätzt seine ehemaligen Kampfgefährten. Allouache, der bereits mit seinen Filmen BAB EL OUED CITY (1994) und UN AUTRE MONDE (2001) bei Africa Alive zu Gast war, zeigt, wie schwer es ist, den Hass und die Wunden des Bürgerkriegs in Algerien zu überwinden. Er selbst verbrachte Jahre im französischen Exil, ehe er wieder nach Algerien zurückkehrte, um dort seine Filme zu drehen.